Skip to main content

Paradies

zwischen Himmel und Erde
stürmischi Zytä...

Anreise

Perfekt mit Zug und Bus...

Mit öffentlichen Rädern

Das Berner Oberland ist hervorragend an das nationale und internationale Schienennetz angebunden. In Grindelwald besteht ein dichtes Netz von Bergbahnen, Ortsbussen und Postautos.
Ab dem Bahnhof Grindelwald verkehren während der Saison Busse direkt zum Abzweiger Gleckstein.

auf eigenen Rädern

Mit dem Fahrrad gar ein Stück über den Abzweiger "Gleckstein" hinaus und mit dem Auto höchstens bis zum Parking "Oberer Gletscher". Hier gibt es einen grossen, gebührenpflichtigen Parkplatz. Fahrzeuge können im vorderen Teil auch für mehrere Tage abgestellt werden.
Achtung! das Missachten des Fahrverbotes auf der Bergstrecke zur Grossen Scheidegg, kommt teuer zu stehen und wird regelmässig kontrolliert.


Hüttenweg

Der Aufstieg zur Glecksteinhütte zählt zu den eindrücklichsten und imposantesten Bergwegen! Die Wanderung erfordert sehr gute Trittsicherheit und ist nur schwindelfreien Personen zu empfehlen. Der Weg ist oft schmal und an ausgesetzten Stellen mit Drahtseilen gesichert. Es gibt jedoch keine Kletterstellen! Familien empfehlen wir Kinder bis 10 Jahre anzuseilen.

Schwierigkeit auf der Alpinwanderskala: T3

Vorsicht während extremen Niederschlägen und heftigen Gewittern!
Wenn es über Tage stark regnet und auch während und kurz nach heftigen Gewittern, kann es auf dem Bergweg zu Steinschlag kommen. Bei lokalen Gewittern reicht es meist, einen Moment zu warten und an einem geschützten Ort unterzustehen.
  • Zustiegsvarianten

  • 3h 30' ab Parkplatz Oberer Gletscher

  • 4h ab Bort


Jetzt geht's erst richtig los!

Das Spektrum an Möglichkeiten sich etwas Gutes zu tun ist weit gefächert! Familiär gemütlich, sportlich anspruchsvoll, technisch herausfordernd, kulinarisch bekömmlich, ... einfach genüsslich!

Wandern

Ein Paradies für Wandervögel! Durchaus mit Pfiff und ganz viel Abwechslung.

Bergsteigen

Das Wetterhorn ist mit Sicherheit das lockendste Gipfelziel. Neben ganz vielen anderen....

Klettern

Rund um die Hütte sind diverse Klettergärten angelegt. Von 2b bis 6b finden hier alle ihre Herausforderung.

Hike & Fly

Ein komfortabler Startplatz liegt direkt neben der Hütte!

Eigerblick

und natürlich unsere Steinböcke

Naturschauspiel hautnah...

Mit etwas Glück sind da noch andere Gäste zu Besuch! Es gibt keine Garantie und doch sind die Chancen gross, dass sich einzelne oder gar ein ganzes Rudel Steinwild der Hütte nähert.

Ein wunderschönes Schauspiel, das tief unter die Haut geht!

Begegnung mit Respekt...

Die Steinböcke im Gleckstein sind Wildtiere und obwohl sie uns Menschen sehr nahe kommen, brauchen sie Distanz. Sie kommen zu uns und nicht wir zu ihnen!

Hunde an die Leine
Ruhig verhalten
Keine Blitzaufnahmen
Kleine Kinder unter Kontrolle

Simon

Glecksteinhütte Chief Crew Resource

Als jüngstes Familienmitglied geniesse ich von uns allen die wohl grösste Narrenfreiheit. Das kommt mir ganz gelegen und inspiriert mich zu ganz ausgefallenen Ideen.

Saisonstart in:
Tagen
:
Stunden
:
Minuten
:
Sekunden